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Was ist Glanz ?
Der
neuwertige Lack reflektiert das Licht fast komplett mit geringer
Streuwirkung.
Man sieht Spiegelungen der Umgebung auf der Oberfläche - Glanz.
Der
Glanz ist
ein schönes Zeichen für eine glatte Oberfläche.
Fehlender Glanz ist ein Zeichen für Lackschäden.
Die Oberfläche ist glatt, der Lichtstrahl wird fast komplett reflektiert.
Man sieht schöne Spiegelungen - Glanz.
Das gilt auch bei Kunststoff- oder Lackoberflächen von Yachten.
Bei einem Lackschaden wird das Licht in verschiedensten Richtungen
gestreut. Die Siegelung wirkt stumpf oder matt.
Wenn der Verfall
fortgeschritten ist, gibt es gar keine Spiegelung.
Farben wirken blass
und alt.
Der
Lack ist nicht nur dazu da unseren Fahrzeugen Farbe zu geben. Wichtiger
ist es, dass er eine wirksame Schutzschicht darstellt, die Korrosion
verhindert.
Lackschäden sind nicht nur hässlich, sie tragen zur Zerstörung bei. |
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Was schadet dem Lack?
Es gibt zwei
Hauptsorten von schädlichen Einflüssen, die dem Lack zu schaffen machen.
Mechanische
Einflüsse
Dazu gehört
fast jede Berührung mit Dingen, die härter sind als die Lackoberfläche
selbst. Die Vorbeifahrt an Büschen und Sträuchern, Abwischen von Sand
oder Staub mit ungeeigneten Mitteln, selbst das Anlehnen von Personen
mit durchschnittlicher Kleidung kann kleine Schäden verursachen.
Und besonders: das Waschen des Fahrzeuges mit verunreinigten Werkzeugen.
Die typischen "Waschstraßenkratzer" sind feine Haarlinien, die man
besonders im Umfeld der Reflektion einer starken Lichtquelle sieht.
Diese finden sich auf fast jedem Lack in verschieden starker Ausprägung.
Schuld daran sind nicht unbedingt die Waschanlagen oder
Wachbürsten sondern eher die Staub und Sandpartikel die an den
Waschwerkzeugen haften, wenn zu wenig mit sauberem Wasser gespült wird.
Chemische Einflüsse
"Saurer" Regen,
Vogelkot, Insektenreste, Straßenstaub, UV-Strahlen oder scharf dosierte
Waschmittel können den Lack stark schädigen.
In der Markierung sieht man eine Verätzung, die durch Vogelkot
verursacht wurde.
Leider zeigt die Erfahrung, dass besonders die moderneren Lacke der
letzten Jahre sehr wenig Widerstand gegen chemische Einflüsse bieten.
Um so wichtiger werden darum Maßnamen, die den Lack schützen, wie eine
Versiegelung.
Warum beschleunigt sich der Verfall ?
Betrachtet
man das Schnittbild bei einem leicht verwitterten Lack, so kann man
leicht erkennen, dass die Zick-Zack-Linie der Oberfläche deutlich länger
ist, als eine Grade.
Das bedeutet, dass der Lack viel mehr Angriffsfläche für schädliche
Umwelteinflüsse bietet als wenn er glatt wäre. Besonders ätzende
Substanzen können schneller und tiefer in die
Oberfläche eindringen.
Hologramme
Durch Polierfehler
oder ungeeignete Reiniger können eigenartige, reflektierende Effekte
entstehen.
Diese "Hologramme" schimmern im Licht wie ein Schmierfilm. Eine
spezielle Poliermethode kann solche Lackschäden beheben. |
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Polieren
Um den
ursprünglichen Glanz zu erzeugen und die Oberflächenvergrößerung, die
durch tausende Vertiefungen entstanden ist zu minimieren, wird poliert.
Das bedeutet, die schadhafte Lackschicht wird mechanisch entfernt. (rot
markiert)
Polieren ist keine
Reparatur
Es ist "nur" eine Möglichkeit den noch brauchbaren Teil des Lackes zu
retten.
Es ist Vorsicht geboten. Wenn wir uns vor Augen führen, wie dünn diese
Schicht ist, die unseren Fahrzeugen Farbe und Glanz verleiht, dann
müssen wir erkennen, dass es kaum Spielraum für Experimente gibt.
Polieren bedeutet immer Lackverlust!
Die "dicke" eines menschlichen Haares entspricht etwa der Stärke des
kompletten Lackaufbaus.
Das sind etwa 0,1 bis 0,15
Millimeter Schichtdicke, die bei den meisten Fahrzeugen üblich sind.
Beim Polieren gilt daher der Grundsatz:
"So wenig wie
möglich - so viel wie nötig"
Moderne Poliermittel und
gute Werkzeuge können auf schonende Art den Glanz zurück bringen.
Nach dem Polieren sollte der Lack mit einer
Versiegelung geschützt
werden, um erneutes Polieren möglichst zu vermeiden.
Eine
Yacht kann wie ein Straßenfahrzeug aufbereitet werden.
Auch auf dem Wasser leistet eine Versiegelung Schutz.
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