Informationen zum Ausbeulen

Es hier geht um die lackschadenfreie Ausbeultechnik. PDR (Paintless Dent Removal)
Bei kleineren Blechschäden, ist es oft möglich das Blech zusammen mit dem Lack in die Ursprungsform zurück zu drücken.
Der Dellendoktor kann somit den Originallack erhalten.

Wenn der Lack unbeschädigt ist, oder nur kleinste Kratzer aufweist, ist eine Reparatur möglich, die in Qualität und Preis der
klassischen Methode überlegen ist.
 
  Die Ausbeultechnik
Diese Methode stammt ursprünglich aus der Autoindustrie. Bei kleinen Schäden, die während der Produktion entstehen können, repariert man das betreffende Bauteil und es kann weiter verwendet werden.
Es ist die "sanfte" Reparatur von Dellen und Beulen


Hilfsmittel Spiegelung
Dellen und Beulen sind am ehesten in einer Spiegelung zu sehen.
Hier sieht man eine Motorhaube in der sich  unter anderem eine Leuchte spiegelt. 


Eine Delle erzeugt eine bestimmte Verzerrung des Spiegelbildes.


Der Dellendoktor benutzt diese optischen Effekte, um die Schadstelle und sein Einwirken zu beurteilen.

Werkzeuge
Durch vorhandene Öffnungen in der Karosserie sind viele Bereiche der Fahrzeugoberfläche von innen erreichbar.
Mit verschiedenen Hebeln kann der Beulendoktor die Dellen zurückdrücken.



Sollte die Reparatur mit Hebeln nicht möglich sein, kommen Zuganker zum Einsatz, die auf die Delle geklebt werden.
Das Blech wird in Form gezogen. Diese Technik eignet sich für sehr flache, "weiche" Dellen.


Die Technik PDR eignet sich sehr gut zur Reparatur von leichten Parkschäden, Hagelschlag, oder ähnlichen Dellen. Auch Beulen, also Verformungen nach außen, die z.B. durch zu große Gegenstände im Kofferraum verursacht werden, sind oft erfolgreich bearbeitbar.

 
Die Möglichkeiten
Bei der lackschadenfreien Ausbeultechnik können Blech und Lack in die Ursprungsform zurück gedrückt werden.


Größe der Dellen

Eine Vorraussetzung für diese Reparaturmethode ist, dass die Schadstelle relativ klein ist. Eine Delle sollte nicht größer als eine Handfläche sein. Bei einem Durchmesser bis vier Zentimeter und einer Tiefe von maximal 10% des Durchmessers sind die Chancen am besten. Zum Vergleich: eine Delle, die einer 2 Euro-Münze entspricht, in Durchmesser und Tiefe, ist in der Regel gut zu Bearbeiten. Die Form der Delle ist dabei zweitrangig. Parkdellen sind oft länglich oder oval, Hagelschäden eher rund.


Bei der Überdehnung wird  die Materialstruktur geändert. Das macht das Metall erheblich härter. Wird dann diese
harte Delle zurückgedrückt verformt sich eher das weichere Umgebungsmaterial als die Delle selbst.
Wenn eine Delle entsteht, wird dadurch eine größere Oberfläche erzeugt.


Solange die Delle nicht die kritische Dehnung überschreitet und keine scharfen Knicke aufweist, ist sie mit PDR zu reparieren.
Oft ist auch eine Überdehnung soweit rückformbar, dass der Schaden zumindest sehr unauffällig wird.
Ob und wie gut eine Delle reparabel ist, lässt sich bei einer unverbindlichen Besichtigung beurteilen.

Karosserie
Am Fahrzeug gibt es viele Bereiche, die ein Beulendoktor gut bearbeiten kann. Es gibt konstruktionsbedingt Öffnungen durch die mit Hebelwerkzeugen gearbeitet wird.

Beispiel Tür:

Das Bild zeigt das Innere einer Fahrzeugtür ohne das möglicherweise verbeulte Außenblech.
Durch den oberen Fensterspalt ist mehr als 50% der Fläche erreichbar.

Die Beurteilung der Möglichkeiten bei Ihren Dellen oder Beulen ist bei "Doktor Delle" unverbindlich und kostenfrei. 

Machen Sie einfach einen Termin zur Besichtigung: Kontakt
 

  Die Vorteile
Durch den Erhalt der Originalbauteile und des Lackes, können die Kosten der Reparatur von Dellen und Beulen klein gehalten werden. Je nach Art und Zugänglichkeit der Schadstelle gibt etwa 30% bis 70% Ersparnis zu einer klassischen Dellenreparatur.

"Klassische Reparatur" bedeutet entweder:
Das beschädigte Bauteil wird mit entsprechendem Montageaufwand durch ein neues Teil ersetzt und in Wagenfarbe lackiert.
...oder
Die Delle wird geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen, grundiert und lackiert, genau wie bei diesem Beispiel einer Kratzerreparatur.

Diese abgebildete Art der Reparatur wird durch einen Partnerbetrieb ausgeführt.

Wie sich erahnen lässt, ergibt sich daraus ein
erheblicher Zeitvorteil beim lackschadenfreien Ausbeulen.

Ein
geringer Materialeinsatz beim Ausbeulen trägt zur Reduzierung der Kosten bei.

Durch die fehlenden Schleifarbeiten ist die Arbeit des Beulendoktors
sehr sauber.

Das Lackieren birgt die Gefahr, dass die Farbe leicht von dem Originalton abweicht.
Durch den Erhalt des Originallackes gibt es beim Ausbeulen
100% Farbtreue.



Bei Unfallschäden, die nicht ohne Lackierung zu reparieren sind, kann der Dellendoktor zur Qualitätsverbesserung beitragen.
Die Ausbeultechnik eignet sich zur
Lackiervorbereitung um die Schichtdicke beim Spachteln auf ein Minimum zu reduzieren. Dadurch kann oftmals auf den aufwändigen Austausch der Bauteile verzichtet werden.

Wichtig ist dieser Vorteil besonders bei Exoten oder seltenen Oldtimern, bei denen die Ersatzteilbeschaffung problematisch oder gar unmöglich ist.

Nicht zuletzt ist die Reparatur durch den Dellendoktor umweltfreundlich, weil der Einsatz von chemischen Produkten weitgehend minimiert wird und wenig künstliche Energie notwendig ist.

 
 

Die Darstellungen in Text und Bild sind für ein leichteres Verständnis zum Teil stark vereinfacht und verallgemeinert.


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