Was
kostet das Ausbeulen? |
Das
lässt sich ohne Besichtigung kaum abschließend ermitteln. Je nach
Größe, Bauteil, Material, Position und Zugänglichkeit können die
Preise mal höher oder niedriger ausfallen. Eine grobe Richtung : bei
einer Delle beginnt es bei 70,-€ für kleinste Schäden. Je nach Größe
ist bei etwa 150,-€ Schluss. Das wäre dann eine Dellengröße, die
grad noch bearbeitbar ist. Bei mehreren Dellen gibt es eine Art
Mengenrabatt. Der Preis wird dann für die zweite und dritte Delle
halbiert. |
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Wie
erkenne ich, ob man einen Kratzer noch auspolieren kann? |
Wenn man den Kratzer mit den Fingernägeln kaum oder gar nicht spüren
kann, sind die Chancen am besten. Ist die helle Grundierung zu
sehen, ist der Kratzer zu tief. Manchmal scheint es aber nur, als ob
die Grundierung zu sehen wäre, weil der aufgerauhte Klarlack hell
aussehen kann. |
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Was
kostet das Polieren? |
Je
nach Zustand der Oberfläche werden die Poliervorgänge auf das
jeweilige Fahrzeug oder Fahrzeugbauteil abgestimmt. Angeboten wird
nur eine Prämium-Politur. Das bestmögliche Ergebnis wird angestrebt
(entsprechend der sinnvollen Möglichkeiten). Es werden
stichprobenartig Schichtdicken gemessen um einen prüfbaren Wert zum
Lackabtrag zu erhalten. Der Preis ergibt sich nach Zeit- und
Materialaufwand. Grobe Richtung: es beginnt bei etwa 400,- € (PKW 3
Jahre alt, "normale" Waschstraßen-Spuren.) |
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Warum
ist das Versiegeln so teuer? (ab 350,-€) |
Die
Versiegelung selbst ist günstig. Die Kosten werden durch die
Vorarbeiten bestimmt. Je nach Zustand des Lackes sind oft mehrere
Poliergänge erforderlich. Ohne eine intensive Lackreinigung /
Aufbereitung wäre eine Versiegelung nicht haltbar. |
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...diese Liste wird erweitert |
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